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Fortbildungs-Kommission

Bestimmung

«Wer nicht rudert, treibt rückwärts.» Das Sprichwort zeigt: Wer seine Aufgabe in der Zukunft nur schon genauso gut erfüllen will wie heute, muss aktiv etwas dafür tun – erst recht, wenn wir unsere Aufgabe besser machen wollen. Darum sind jährliche Fortbildungen in unserem Bistum Recht und Pflicht zugleich.

Im Jahr 2025 sind die Dekanate gemäss dem Vierjahreszyklus wieder aufgefordert, sich selbst eine gemeinsame Fortbildung zu organisieren.

Ab 2026 sollen für die Fortbildungen neue Richtlinien gelten. In Zusammenarbeit mit den anderen Deutschschweizer Bistümern, dem TBI und Drittanbietern soll es eine breitere Palette an Angeboten für die Fortbildung geben. Als Leitplanke soll ein einfaches Kompetenzraster dienen: Alle MitarbeiterInnen des Bistums sollen innerhalb einer bestimmten Zeit Fortbildungen aus allen Kompetenzfeldern besucht haben. Dies kann nach persönlicher Auswahl oder aber weiterhin auf Wunsch mit der Dekanatsgemeinschaft geschehen. Nähere Informationen dazu sind im Frühling 2025 zu erwarten.

Ansprechperson für alle Belange der Fortbildung:

Diakon Andreas Diederen, Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung im Bistum Chur; ; Tel.: 081 258 60 77

 

Fortbildungskommission

Die Richtlinien für die Fortbildung im Bistum Chur sehen eine Fortbildungskommission vor:

«3.2 Dem Bischöflich Beauftragten steht die Diözesane Fortbildungskommission zur Seite. Ihre Aufgaben sind:

  • Erarbeitung und Vorschlag der Themen für die Dekanatsfortbildungen an den Bischofsrat (siehe unten),
  • Beratung des Bischöflich Beauftragten in der Ausarbeitung der Dekanatsfortbildungen und Absegnung des definitiven Kurs-Konzeptes,
  • Überprüfung der Fortbildungsziele,
  • Beratung des Bischöflich Beauftragten bei den übrigen Kursen.

Die Fortbildungskommission ist wie folgt zusammengesetzt:

  • Präsident: Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung;
  • ein Vertreter/eine Vertreterin der Stabsstelle Personal;
  • ein Vertreter/eine Vertreterin des Amtes für Pastoralentwicklung;
  • je ein Vertreter/eine Vertreterin aus den drei Generalvikariaten; sie werden durch die Generalvikare der drei Bistumsregionen delegiert. Dabei sollen Priester und Laien angemessen vertreten sein;
  • eine Vertretung des Pastoralinstituts der Theologischen Hochschule Chur.»

Aktuelle Mitglieder:

  • Andreas Diederen, Fortbildungsbeauftragter
  • Brigitte Fischer Züger, Vertretung Stabsstelle Personal
  • Flurina Cavegn, Vertretung Diözesanes Pastoralentwicklungsteams und Vertretung Bistumsregion Graubünden
  • Christopher Zintel, Vertretung Bistumsregion Zürich/Glarus
  • Gabriela Lischer, Vertretung Bistumsregion Urschweiz
  • Franziskus Knoll, Vertretung Pastoralinstitut der Theologischen Hochschule Chur

Diederen Andreas Peter, Diakon,
Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung

Mitglieder

Präsident

Diederen Andreas Peter, Diakon,
Bischöflich Beauftragter für die Fortbildung
7000 Chur, Hof 19,
081 258 60 77,

Mitglieder

Fischer Züger Brigitte, Dr. theol.,
Co-Leiterin der Stabsstelle Personal und
Bereichsleiterin Personal für die Bistumsregion Urschweiz
6440 Ingenbohl-Brunnen, Klosterstrasse 16,
041 660 36 82,

 

Cavegn-Tomaschett Flurina, MTh,
Seelsorgerin,
Vertretung Regionales Generalvikariat Graubünden
7130 llanz, Glennerstrasse 5,
081 925 14 13, Fax 081 925 22 08,

 

Zintel Christopher, dipl. theol.,
Seelsorger/Pfarreibeauftragter,
Vertretung Bistumsregion Zürich/Glarus
8044 Zürich, Krähbühlstrasse 50,
044 251 55 33, Fax 044 261 55 39,

 

Lischer Gabriela, Dr. theol., Seelsorgerin
m.b.A. der Seelsorgeraumkoordination
Vertretung Regionales Generalvikariat Urschweiz
6060 Sarnen, Seelsorgeraum Sarnen,
Bergstrasse 3, 041 662 40 20,

 

Knoll Franziskus OP, Dr. theol.,
Diplom-Pflegepädagoge (FH),
Profssor für Pastoraltheologie und Homiletik
Geschäftsführender Leiter des Pastoralinstitutes
7000 Chur, Alte Schanfiggerstrasse 7,
081 254 99 74,

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