Gebetsaufruf für einen neuen Bischof von Chur

“Alle Wege führen nach Rom”

Gebet für einen neuen Bischof von Chur

Bischof Vitus Huonder hat allen Priestern, Diakonen, Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten sowie Religionspädagoginnen und Religionspädagogen einen “Bistumkalender 2019” geschenkt. Damit verweist er auf das Jahr 2019, welches für das Bistum Chur eine besondere Bedeutung hat. Das Bischöfliche Ordinariat dokumentiert in der Folge das Vorwort des Bischofs zum Kalender.

Das Bischöfliche Ordinariat verbindet damit die Einladung, für einen neuen Bischof von Chur zu beten, mit dessen Amtsübernahme laut Vorwort des Kalenders im Verlauf des Jahres 2019 aller Voraussicht nach zu rechnen ist.

Ein Modell für das Gebet für den neuen Bischof wird in der Folge ebenfalls publiziert. Es darf in der Liturgie an geeigneter Stelle verwendet werden und ist im übrigen für den persönlichen Gebrauch bestimmt.

Vorwort zum Bistumskalender 2019:

Liebe Mitbrüder im priesterlichen und diakonalen Dienst
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge

Das kommende Jahr 2019 wird für uns alle im Bistum Chur ein besonderes Jahr werden, wird doch aller Voraussicht nach ein neuer Bischof von Chur sein Amt antreten. Als der Fotograf Stephan Kölliker, welcher kürzlich im Werk «Sakrales Zürich. 150 Jahre katholischer Kirchenbau im Kanton Zürich» die 117 katholischen Kirchen des Kantons Zürich ins Bild gesetzt hat, mir dieses Buch vorgestellt hat, kam die Idee auf, für 2019 einen Kalender zu gestalten. Er führt Sie auf eine Bilderreise von Chur über Zürich und die Innerschweiz nach Rom. Denn alle Wege führen nach Rom, wie man sprichwörtlich zu sagen pflegt.

Mit diesem Kalender möchte ich Ihnen ein Weihnachtsgeschenk machen, meinen herzlichen Dank für Ihren Dienst während meiner Amtszeit seit 2007 aussprechen und zugleich ins kommende Jahr überleiten. Der Kalender gibt mir zugleich die Gelegenheit, daran zu erinnern, dass nicht nur im Römischen Reich alle Wege nach Rom führten, sondern dass es auch für uns Katholiken so ist. Wir sind katholisch, wenn wir mit dem sichtbaren Prinzip der Einheit, mit dem Nachfolger Petri, verbunden sind, nicht nur emotional, sondern vor allem und zuerst im Glauben. Denn die katholische Kirche ist letztlich nicht einfach in ihrer Struktur geeint, sondern durch den Glauben, den sie bekennt, in der kirchlichen Liturgie und Disziplin. Und was für die Universalkirche gilt, gilt auch für jedes Bistum.

Ich wünsche unserem Bistum, dass es immer in diesem Glauben, der Liturgie und Disziplin geeint sein möge, dann wird es eine lebendige Zelle im Organismus der Kirche bleiben, von diesem Lebensimpulse erhalten und ihn zugleich aufbauen. Denn die Kirche besteht ja, wie das II. Vatikanische Konzil betont hat, in und aus den Teilkirchen (Lumen Gentium 23).

Verbunden mit meinen besten Segenswünschen für das kommende Jahr grüsse ich Sie herzlich

Chur, am Fest des Hl. Luzius, 2. Dezember 2018

Vitus Huonder
Bischof von Chur

Gebet für einen neuen Bischof

Herr Jesus Christus, Du hast die Apostel und ihre Nachfolger zu Hirten der Kirche berufen. Dir vertrauen wir unser Bistum an und bitten Dich um einen neuen Bischof, in dem das Feuer des heiligen Geistes lebendig und die Freude des Evangeliums spürbar ist, der uns mit der Liebe des guten Hirten stärkt, der die Zeichen der Zeit aufmerksam wahrnimmt, der die Gläubigen ermutigt, auf Deinen Ruf zu hören, und der sie in Deinem Wort und in der Lehre Deiner Kirche eint.

Öffne unsere Herzen, damit wir gemeinsam mit unserem neuen Bischof Apostel für unsere Zeit sind und auf dem Weg voranschreiten, den Du für die Kirche von Chur bereitet hast.

Du selbst bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

Chur, 8. Januar 2019

Dr. Martin Grichting