Interimistische Leitung des Regionalen Generalvikariats Zürich-Glarus (Communiqué)

Nach der Demission von Dr. Josef Annen auf Ende Oktober 2020 hat Bischof Peter Bürcher als Apostolischer Administrator des Bistums Chur ab 1. November interimistisch selber die Verantwortung für das Regionale Generalvikariat für die Bistumsregion Zürich-Glarus übernommen. Als Zeichen der Wertschätzung und um Kontinuität zu gewährleisten, arbeitet er bis zur Amtseinsetzung eines neuen Bischofs mit dem bestehenden Team weiter.

Mit dieser Lösung lässt Bischof Bürcher einem Nachfolger freie Hand, um die Besetzung des Regionalen Generalvikars für Zürich-Glarus selber zu entscheiden. Nach Möglichkeit wird er jeweils Donnerstag und Freitag in Zürich präsent sein, um auch persönliche Gespräche mit Seelsorgenden führen zu können. Firmungen in Zürcher Pfarreien haben für ihn an Wochenenden erste Priorität.

Diakon Urs Länzlinger, Bereichsleiter Personal des Regionalen Generalvikariats Zürich-Glarus, ist erste Ansprechperson für alle Personalfragen und koordiniert als Ansprechpartner die Arbeit mit dem Bischof. Er wird in dieser Aufgabe auch an den Sitzungen des Bischofsrats teilnehmen. Dr. Joseph Bonnemain, Delegierter für die Beziehungen zu den staatskirchenrechtlichen Organisationen und den Kantonen, vertritt Bischof Bürcher in den Gremien der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich.

Bischof Peter Bürcher empfiehlt allen das Gebet für den neuen Bischof von Chur, in Glaube und Liebe und – besonders in dieser Zeit der Pandemie – in christlicher Hoffnung.

Chur 6. November 2020

Giuseppe Gracia