Ankündigung – Save the date Bistumsjahr 2025-2026 // Annuncio – Save the date anno diocesano 2025-2026

Liebe Seelsorgende und Mitarbeitende unseres Bistums

Bischof Joseph Maria hat für das Kirchenjahr 2025/2026 ein Bistumsjahr angekündigt.

Das Bistumsjahr soll zeigen, wie die Kirche im Bistum Chur in die Gemeinschaft und in die Welt hineinwirken kann. Eine Vorbereitungsgruppe hat mit der Planung begonnen und überlegt unter den Stichworten Synodalität, Diakonie und Evangelisierung, wie Kirche in diesem Jahr sichtbar gemacht werden kann.

Es ist der Wunsch unseres Bischofs, dass in jedem der 3 Bistumsregionen eine besondere Veranstaltung stattfindet.
Den Anfang macht die Bistumsregion Graubünden mit der Auftaktveranstaltung in Chur. Mit dem Anlass in der Urschweiz und dem Abschluss in Zürich geht das Bistumsjahr weiter.

Die Daten für diese drei Anlässe stehen bereits fest:

15. Juni 2025 Auftakt in Graubünden
27. September 2025 Urschweiz
31. Mai 2026 Abschluss des Bistumsjahres in Zürich.

Wir bitten, diese Termine in der Agenda zu berücksichtigen. Es wäre schön, wenn sich an diesen 3 Tagen nicht nur die nähere Umgebung trifft, sondern dass sich das Bistum Chur vernetzt und zeigt, dass wir alle gemeinsam auf dem Weg sind.

Die Koordinationsgruppe wird in den nächsten Monaten regelmässig auf der Webseite des Bistums Chur den Stand der Planung publizieren und über die Möglichkeiten informieren, die das Bistumsjahr den Pfarreien, Gemeinschaften und Gläubigen bietet.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Die Koordinationsgruppe
Bernhard Willi, Generalvikar für die Bistumsregion Urschweiz
Thomas Boutellier, Generalvikariat für die Bistumsregion Zürich-Glarus
Isabelle Defuns-Gamboni, Kant. Seelsorgerat Graubünden
Sr. Rut-Maria Buschor, Vertreterin der Ordensgemeinschaften
Heinz Haab, Kant. Seelsorgerat Zürich
Annemarie Brunner, Kant. Seelsorgerat Schwyz
Guido Estermann, Generalvikariat für die Bistumsregion Zürich-Glarus
Antonia Fässler, Kant. Seelsorgerat Schwyz

***********************************

Cari parroci, collaboratori e collaboratrici della diocesi di Coira,

il nostro vescovo Mons. Joseph Maria ha annunciato un Anno diocesano per l’anno 2025/2026.

L’anno diocesano vuole mostrare come la Chiesa nella diocesi di Coira possa avere un’influenza sulla società e il mondo. Un gruppo preparatorio ha ora iniziato la pianificazione e sta valutando, alla luce dei temi della sinodalità, della diaconia e dell’evangelizzazione, come la Chiesa possa essere resa visibile durante questo anno diocesano.

Il nostro vescovo desidererebbe che in ognuna delle 3 regioni diocesane si svolgesse un evento speciale per questa occasione.
L’anno diocesano avrà inizio con la regione diocesana dei Grigioni con un evento di apertura che si svolgerà a Coira. L’anno diocesano proseguirà quindi con un evento nella regione della Svizzera primitiva e si concluderà con un evento a Zurigo.

Sono già state fissate le date di questi tre eventi dell’Anno diocesano:

Evento di apertura nei Grigioni: 15 giugno 2025
Evento nella Svizzera primitiva: 27 settembre 2025
Evento finale a Zurigo: 31 maggio 2026.

Chiediamo gentilmente di voler tener conto di queste date nella vostra agenda. Sarebbe bello che a questi tre eventi non partecipassero soltanto le parrocchie/comunità/fedeli della zona, ma che in tutta la diocesi si potesse creare und network e si potesse così dimostrare che siamo tutti in cammino insieme.
Nei prossimi mesi, il gruppo di coordinamento pubblicherà regolarmente lo stato attuale della programmazione sul sito web della diocesi di Coira e fornirà informazioni sulle opportunità che l’anno diocesano offre alle parrocchie, alle comunità e ai fedeli.

Grazie di cuore e cordiali saluti

Il gruppo di coordinamento
Bernhard Willi, Vicario generale pe la regione della Svizzera primitiva