Im Herrn verstorben: Pfarr-Resignat Jost Frei, Sarnen

Jost Frei, Pfarrer i.R., wurde am 24. September 1933 in Silenen (UR) geboren und am 19. März 1959 in der Kirche St. Luzi in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er bis Ende Jahr als Vikar, zuerst in der Pfarrei Maria Hilf in Göschenen (UR) und ab dem Sommer in den Pfarreien in Unterschächen (UR) und Gurtnellen (UR). Von 1960 bis 1970 war er als Professor im Kollegium Maria Hilf in Schwyz tätig, zuerst als Vizepräfekt und ab dem Jahr 1961 als Präfekt. Im Jahr 1970 wechselte er wieder in die Pfarreiseelsorge und wirkte zuerst als Pfarrhelfer und ab dem Jahr 1971 als Pfarrer der Pfarrei hl. Sigismund in Muotathal (SZ). Dieses Amt hatte er 23 Jahre lang inne, bis er im Jahr 1994 zum Pfarrer der Pfarrei Mariä Empfängnis in Schwendi (OW) ernannt wurde. Ab dem Jahr 2000 hatte er zusätzlich die Pfarradministratur für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Kägiswil (OW) übernommen. Ab dem Jahr 2008 gab er die Verantwortung für die Pfarreien in Schwendi und Kägiswil ab, blieb aber weiterhin in der Pfarreiseelsorge als Mitarbeitender Priester im Seelsorgeraum Sarnen (OW) noch viele Jahre tätig. Im Jahr 2022 trat er schliesslich in den Ruhestand, den er in der Residenz am Schärma in Sarnen verbrachte; den Wohnort, den er seit dem Jahr 2014 angenommen hatte. Dort verstarb er am 17. Juni 2024. Der Beerdigungsgottesdienst, mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Stalden (OW), wurde am 22. Juni 2024 in der Kirche Maria Immaculata in Stalden gefeiert.

Todesanzeige Pfarr-Resignat Jost Frei, Sarnen