Im Herrn verstorben: Pfarr-Resignat Franz Bircher, Stans

Franz Bircher, Pfarr-Resignat, wurde am 18. Juli 1936 in Oberdorf NW geboren und am 8. April 1962 in Schwyz zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er bis zum Jahr 1966 als Hofkaplan und bischöflicher Sekretär im Bischöflichen Ordinariat in Chur. Von 1966 bis 1971 war er Vikar in der Pfarrei hl. Herz Jesu in Goldau SZ. Im Jahr 1971 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie in Stansstad ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1984, als er zum Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul in Küssnacht am Rigi SZ ernannt wurde. Nach 18 Jahren wechselte er seinen Wirkungsort und wirkte von 2002 bis 2009 als Pfarradministrator der Pfarreien hl. Martin in Buochs NW und hl. Antonius Erem. in Ennetbürgen NW. Im Jahr 2007 wurde er zudem zum Pfarrer der Pfarrei hl. Antonius v. P. in Obbürgen NW ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2014 inne, als er in den Ruhestand trat, den er zuerst in Stansstad und ab dem Jahr 2022 im Wohnheim Nägeligasse in Stans verbrachte. Dort verstarb er am 27. November 2023. Der Beerdigungsgottesdienst mit Urnenbeisetzung fand am 6. Dezember 2023 in der Pfarrkirche hl. Antonius von Padua in Obbürgen statt.

Todesanzeige Pfarr-Resignat Franz Bircher, Stans