Im Herrn verstorben: Pfarr-Resignat August Josef Ruckstuhl, Winterthur

August Ruckstuhl, Pfarr-Resignat, wurde am 6. September 1940 in Küssnacht am Rigi SZ geboren und am 4. April 1965 in der Kirche St. Luzi in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er zuerst von 1965 bis 1966 als Vikar in der Pfarrei hl. Fridolin in Glarus. Von 1966 bis 1971 wurde er zum Professor und Vizepräfekt ans Kollegium Schwyz berufen.

Im Jahr 1971 begann er ein Weiterstudium in Dogmatik, Moraltheologie und Kirchengschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, welches er mit im Jahr 1973 abschloss. Anschliessend kehrte er in das Bistum Chur zurück und wurde zum Vikar in der Pfarrei St. Georg in Küsnacht ZH ernannt. Dort wirkte er bis zum Jahr 1982, als er zum Pfarrer der Pfarrei St. Antonius von Padua in Kollbrunn ernannt wurde. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2005 inne. Ab dem Jahr 1995 übernahm er zusätzlich das Amt als Pfarradministrator der Pfarrei St. Urban in Winterthur, welches er bis zum Jahr 2013 weiterführte, als er in den Ruhestand trat. Diesen verbrachte er in Winterthur. Im Jahr 2016 übersiedelte er ins Altersheim St. Urban in Winterthur. Dort verstarb er am 1. September 2024. Er wurde am 25. September 2024 im Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Seen beigesetzt. Der Beerdigungsgottesdienst fand anschliessend in der Pfarrkirche St. Urban in Winterthur-Seen statt.

Todesanzeige Pfarr-Resignat August Josef Ruckstuhl